Besuch in der Gudrun-Pausewang-Schule

Am Freitag, 8. Mai 2015, waren wir alle aus Föhrste in der Gudrun-Pausewang-Schule. Wir haben die Schule besucht, weil wir mit den Kindern der Schule an einem Zirkusprojekt teilnehmen. Die 1. bis 4. Klasse wurde in verschiedene Klassen verteilt. Die Kinder machen anderen Unterricht als wir, weil sie wegen verschiedener Beeinträchtigungen speziell gefördert werden. Die Schüler haben uns in kleinen Gruppen die Schule gezeigt. Danach haben wir mit den Kindern ein paar Spiele gespielt und dann gefrühstückt. Als wir damit fertig waren, hatten wir  Pause. Auf dem Schulhof haben wir Fußball gespielt und sind geklettert. Leider war die Pause zu kurz. Danach mussten wir uns verabschieden. Traurigerweise mussten wir dann doch mit dem Bus zurückfahren.

Jannik

Schon im Februar 2015 begannen sich die beiden 1. Klassen der Gudrun-Pausewang-Schule mit Monika Wrede und der Grundschule Föhrste gegenseitig zu besuchen. Eine Schülerin wechselte zu uns, so dass wir Kontakt hielten. Im Mai trafen wir uns dann nochmal in Föhrste, um uns gemeinsam auf den Zirkus ZappZarap vorzubereiten. Während des Zirkusprojekts blieben auch einige Erstklässler in der Clowngruppe die beide Klassenlehrerinnen gemeinsam angeboten haben.

Es ist beeindruckend, wie lieb die Kinder miteinander umgehen, ganz ohne Berührungsängste.

Wir freuen uns auf mehr Inklusion im neuen Schuljahr.                                    Anke Wittmeyer