Klasse 2000 Gesundheitsförderung in der Schule

Das Foto zeigt Frau Härtl mit den Kindern der 2. Klasse, Klaro und Frau Hüpper

„Stark und gesund in der Grundschule“ – dafür steht das Unterrichtsprogramm Klasse 2000. Es ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Mit Klasse 2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder das 1x1 des gesunden Lebens: von gesund essen & trinken, bewegen & entspannen, sich selbst mögen & Freunde haben bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Tabak und Alkohol. Besondere Höhepunkte im Unterricht sind die Stunden der Klasse 2000-Gesundheitsförderin Nicole Härtel. Zwei bis drei Stunden pro Jahr gestalten die Klasse 2000 -Gesundheitsförderer. Mit spannenden Materialien und Methoden führen sie neue „Klasse 2000-Themen“ ein und begeistern die Kinder dafür. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Themen.

Jessica Hüpper