Arbeitsgemeinschaften in der Grundschule Föhrste

Das erste Schuljahr ist beendet. Auch vier Arbeitsgemeinschaften (AGs) wurden im vergangenen Halbjahr angeboten. An jedem Montag kamen in der letzten Unterrichtsstunde alle Dritt- und Viertklässler zu einem Angebot ihrer Wahl zusammen:

Kreativ-AG

In der Kreativ-AG war ich mit Ida, Kimberly, Emily, Paul, Justin und Luca. Dort bastelten wir mit Frau Gräfe coole Sachen: einen Traumfänger, Drachen als Fensterbilder und zu Weihnachten Tannenbaumschmuck. Wir haben auch alle gemeinsam einen Weihnachtskranz gebastelt. Es machte sehr viel Spaß, weil wir immer sehr kreativ waren.
Als letztes bastelten wir Pinguine, die jetzt die Glastüren unserer Schule verzieren.

Luise

Spiel- und Stepp-AG

In den ersten Wochen der AG hatten wir schönes Wetter und wir konnten auf dem Schulhof steppen. Wir suchten uns Lieder aus, zu denen uns Frau Gerber-Feist Schritte vormachte. Jeder hatte ein eigenes Steppbrett zum Mitmachen. Ich war mit Hannah, Malin, Niklas, Bela, Hannes und Amelie in einer Gruppe. Im November und Dezember spielten wir viele verschiedene Spiele im Klassenraum.

Auch die neuen Spiele vom Förderverein probierten wir aus. Ich kann euch diese AG sehr empfehlen, es machte viel Spaß.

Emma

Sport-AG

In der Sport-AG probierten Mark, Anton, Moritz, Ben, Luca, Adrian und Leo verschiedene Sportspiele aus. Wir wanderten auch an der Leine entlang, gingen manchmal zur Felix-Speer-Sporthalle oder bolzten auf dem Sportplatz. Oft blieben wir auf dem Schulhof, wo wir Handball und Tischtennis spielen konnten. Als uns Familie Schaper ihre Tischtennisplatte in die Schule stellte, trainierten wir für unsere Tischtennis-Schulmeisterschaft.

Leo und Adrian

Keyboard-AG

Erstmals bieten wir auch eine Keyboard-AG in Zusammenarbeit mit der Musikschule Alfeld an. Frau Bode konnte als erfahrene Lehrkraft gewonnen werden. Sie unterrichtet auch in der Musikschule Klavier und Keyboard. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei ihr das Notenlesen und Keyboardspielen. Jeder Schüler hat in der Übungsstunde ein Keyboard und einen Kopfhörer zur Verfügung, so dass individuell geübt werden kann. Zu Weihnachten konnten alle gemeinsam ein Weihnachtslied vorspielen.
Neben dem Geldbetrag der Eltern der beteiligten Schüler wird das Projekt großzügig von der Bürgerstiftung Alfeld gefördert. Herzlichen Dank!

Anke Wittmeyer