Matheolympiade

Mathematik-Olympiade in der Grundschule Föhrste

Luise Schwetje erringt einen ersten Platz in der Landesrunde

Mitte April wurde in den niedersächsischen Grundschulen der Landesdurchgang der diesjährigen Mathematik-Olympiade durchgeführt. Auch in der Grundschule Föhrste konnten neun Kinder an dem Schülerwettbewerb teilnehmen.

In der 4. Klasse hatten Mira Klemann, Sophie Klein, Jamil Partow, Maurice Kastian und Niklas Hoffmann die Endrunde erreicht. In der 3. Klasse knobelten und rechneten sich Anton Bahrenberg, Adrian Stichnote, Moritz Klefisch und Luise Schwetje in die Endrunde.

Leider konnte in diesem Jahr die Endrunde auf Grund der Corona-Hygieneverordnung nicht zentral in einer Universität stattfinden. Doch konnten wir in der Grundschule Föhrste auch eine spannende Atmosphäre herstellen.

Alle neun Schülerinnen und Schüler erreichten richtig gute Ergebnisse. Frau Gerber-Feist konnte nun an zwei aufeinander folgenden Tagen die Siegerehrung durchführen.

Bei den Viertklässlern erhielten alle Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Endrunde, wobei Jamil Partow mit seinem 3. Platz herausragte.

Die Ehrung der Drittklässler fand ebenfalls unter Applaus der Schulgemeinschaft auf dem Schulhof statt. Moritz Klefisch errang einen dritten Platz, Anton Bahrenberg und Adrian Stichnote einen zweiten und Luise Schwetje überragt mit einem 1. Platz in der abschließenden Landesrunde.

Seit November konnten sich alle Dritt- und Viertklässler in einer Vorrunde und im Februar in einer weiteren Runde für den dritten Durchgang, den Landesdurchgang, qualifizieren. Jedes Mal hatten die Schülerinnen und Schüler in 90 Minuten drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erforderten.

Anke Wittmeyer