Herbstzeit  in der Grundschule Föhrste

Die Schüler der 2. Klasse beschäftigten sich im Oktober mit dem Apfel.

Zuerst wurden im Sachunterricht erntefrische Gartenäpfel genau untersucht – erst von außen, dann von innen. Kerne wurden gezählt und die Kammern erforscht. Der einzige Wurm, der aus einem Apfel guckte, wurde von den Kindern mit dem Lied „Oh, Verzeihung, eine Störung, hier ist wer zu Haus´“ freundlich begrüßt. Am Ende der Stunde konnten endlich alle Äpfel verputzt werden.

Im Deutschunterricht beschrieben die Kinder mit Hilfe von Wiewörtern den Apfel. Daüber hinaus hörten die Zweitklässler eine Apfelgeschichte und verglichen unsere Gartenäpfel mit dem makellosen Supermarktapfel. Letzterer gefiel den Kindern vom Aussehen besser, doch gesünder sei der Garten-Bio-Apfel.

Kurz vor den Herbstferien fuhren die Zweitklässler mit ihrer Klassenlehrerin zur „Partner-Klasse“ in die Gudrun-Pausewang-Schule. Die Pausewang-Schüler hatten eine Apfel-Projektwoche hinter sich und selbst viele Äpfel gesammelt.

Die Wiedersehensfreude war wieder groß. Alle Kinder der beiden 2. Klassen frühstückten erst gemeinsam, bevor sie in gemischten Kleingruppen aus den Äpfeln Apfelmus kochten und Apfelsaft pressten. Am Ende wurde die Gemeinschaftsarbeit probiert. Es schmeckte köstlich.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich alle Föhrster Grundschüler mit ihren Lehrerinnen und Mitarbeitern im Großen Raum zu einem Herbstfest. Alle vier Klassen trugen ihre gelernten Herbstlieder und –gedichte vor.  Die 1. Klasse war das erste Mal bei einem Jahreszeitenfest in der Grundschule dabei. Viel Ablaus gab es auch für die Viertklässler, die gleich viermal auftraten und unter anderem einen alten Erntekanon und ihr Lieblingslied „Shalalalala“ sangen.

Anke Wittmeyer