Der 1. Advent in der St. Andreaskirche in Föhrste

Adventssingen und Tannenbaumschmücken

Am 3. Dezember 2017, kamen um 16.00 Uhr viele Menschen zu einem Adventssingen in der St. Andreas Kirche in Föhrste zusammen: Kinder aus dem Kindergarten und aus der Grundschule Föhrste, Eltern und Großeltern sowie Jugendliche und Erwachsene aus unserer Kirchengemeinde.

Vorbereitet hatte diese Veranstaltung eine Gruppe mit Anne Däwes, Pastor i.R. Heinrich Schulze, Thomas Stadler sowie Ingrid Rekel aus dem Kindergarten und Anke Wittmeyer aus der Grundschule Föhrste.

P. i. R. Heinrich Schulze führte durch das Adventssingen, das der Gospelchor singend eröffnete. Gemeinsam sangen wir alle „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Anschließend trug die Chorgemeinschaft Föhrste sehr schön und mehrstimmig zwei Lieder vor.

Obwohl eine Erkältungswelle den Kindergarten in den Griff genommen hatte, sangen dreißig Kinder aus Grundschule und dem Kindergarten gemeinsam von den „dicken roten Kerzen“. Anschließend musste der „Engel Paul“ geweckt werden, denn Weihnachten ist nicht mehr weit. Kleine Engel und Kinder mit Instrumenten versuchten alles, den Paul zu wecken – doch vergeblich.

Der Gospelchor verwöhnte uns mit einem weiteren Hörerlebnis. Nach einem gemeinsamen Lied und dem Segen gingen alle hinaus, um vor der Kirche den von Thomas Stadler vorbereiteten Tannenbaum zu schmücken. Die Kindergartenkinder hatten gebastelt und alle Kinder schmückten den Baum. „O Tannenbaum“ klang durch Föhrste, während Kekse, Mandarinen und Punsch angeboten wurde.

Es war ein gelungener Start in eine kurze Adventszeit!

Anke Wittmeyer