Projekttag im Landesmuseum

In diesem Jahr hat der Kooperationsverbund begabter Schüler (Verbund zwischen den drei Alfelder Grundschulen und dem Gymnasium Alfeld) einen Projekttag in Hannover veranstaltet. Mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern der 4 Schulen und 4 Lehrkräften haben wir einen interessanten und lehrreichen Vormittag im Landesmuseum in Hannover verbracht.

Der Tag im Landesmuseum

Wir sind mit dem Zug nach Hannover gefahren. Dort sind wir zu Fuß durch die Stadt zum Landesmuseum gelaufen. Am Museum mussten wir warten bis es um 9.00 Uhr öffnete. Eine Museumsleiterin hat uns begrüßt. (Larissa)

Fossilien gießen

Als wir unsere Rucksäcke eingeschlossen hatten, sind wir eine Treppe hochgegangen und in einen Werkraum gegangen. Dort haben wir Gips angerührt, den wir in eine Form gegossen haben. Danach haben wir die Masse mit den Fingern glatt gestrichen. Wir durften uns aussuchen, ob wir Fossilien oder einen T-Tex Schädel gießen wollten.( Leia-Sophie)

Rundgang durchs Museum

Nach dem Workshop haben wir eine Führung durch das Museum bekommen. Es gab viele verschiedene Tiere zu sehen. Ich habe zum Beispiel einen T-Rex Kopf gesehen. Die Museumsleiterin hat uns sehr viel erklärt. (Jason)

Endlich fest

Nach ca. 2 Stunden sind wir zum Werkraum zurückgegangen und haben die Fossilien aus der Schablone herausgedrückt. Wir waren sehr gespannt wie sie aussehen. Danach mussten wir die Tische aufräumen. (Florian)

 

 

Der Dinokopf

So sieht mein fertiger Dinokopf aus. Wir mussten unsere Abdrücke fest einpacken, damit sie nicht kaputt gehen. Nach dem Museum waren wir auf dem Spielplatz und haben uns einen schönen Tag gemacht. (Felix)