Duderstadt 2018

Wie wir zur Klassenfahrt gefahren sind

Am 12.9.2018 hat sich die 4 Klasse an der Schule getroffen, wir wollten  auf  Klassenfahrt fahren. Es gab keinen Bus und deshalb mussten  die Eltern fahren. Vier Eltern sind gefahren, und zwar  Claudia ,die Mutter von Henry, Jana, die Mutter von  Lennox, Mark, der Vater von Jakob, Tanja, die Mutter von Helena und Frau Gerber – Feist. Im Auto haben wir gequatscht und Musik gehört. Als wir in Duderstadt ankamen, schien die Sonne. Wir mussten die Schlüssel von der Rezeption abholen. Wir waren im Europadorf. Da gab es viele Häuser. Es gab ein Jungs-Haus und ein Mädchen-Haus. Dann haben wir die Koffer in die Zimmer geräumt. Es gab immer Dreier- Zimmer. Wir haben uns Betten ausgesucht. Dann haben wir den Schrank eingeräumt.

Es war toll!

Marie und Dorothea

Das Jugendgästehaus

Wir  hatten  zwei  kleine schöne Häuser im  Europadorf. Nach  dem Zimmereinräumen  hat uns Frau  Gerber-Feist  das Haupthaus gezeigt. Dort gab es eine Kantine mit Essen und unser Kaminzimmer. Dann hat uns Frau Gerber-Feist das Gelände gezeigt. Es gab 5 Kletterbäume und einen Fußballplatz.

Davor waren wir im Keller beim Kickern und beim Tischtennis. Vor dem Mittagessen haben wir ganz viel gespielt.

Henry und Helena

Das Essen von Duderstadt

Unsere erste  Mahlzeit war am Mittwoch mittag scharfe Currybratwurst  und  Kartoffeln und Kirschyoghurt. Abends wurde gegrillt:  Würstchen, Fleisch, Salat, Paprika, Kohlrabi und Brötchen. Den Tag danach gab es zum Frühstück Buffet:  Eier, Müsli Marmelade, Wurst, Käse, Butter, Nutella, Honig, Milch, Tee und  Kaffee für die Lehrer. Mittags gab es Blumenkohlsuppe oder Kartoffelsuppe und Würstchen. Zum Trinken gab es Wasser oder Saft. Abends gab es Abendbrotbuffet  und am letzten Tag wieder Frühstücksbuffet.

Das Essen war mittel-und sehr gut

Von Luca und Liam.

Das Fledermausprojekt

Als Erstes haben wir einen Sitzkreis gemacht. Dann hat Romolo uns etwas über Fledermäuse erzählt. Wir hatten sehr viele Spiele gespielt. Die Spiele waren alle toll! Wir haben sogar Rosinen gefangen und Haribos. Dann sind wir zum Jugendgästehaus gegangen. Romolo hat uns sehr schöne Bilder von Fledermäusen gezeigt. Danach sind wir endlich um 21 Uhr rausgegangen. Wir hatten Ultraschallgeräte. Als wir die Geräte angemacht haben, haben wir ein Klacken gehört und wir haben sehr viele Fledermäuse beobachtet.

Niclas und Samuel

Die Stadtführung von Duderstadt

Am 13.9.2018 um 10 Uhr fand es statt. Natürlich war die ganze vierte Klasse dabei und Frau Hüpper und Frau Gerber- Feist. Wir waren vor dem Rathaus, da ging eine  Treppe hoch. Da war ein gruseliges Gesicht, weil die Bürger an Geister geglaubt haben. Sie  dachten, wenn Geister das gruselige Gesicht sehen, verschwinden sie. Wir waren in einer Kirche  die mit hellen Farben gestaltet wurde. Wir waren in einer anderen Kirche die mit dunklen Farben gestaltet war. In der Kirche mit den dunklen Farben  war ein kleiner Raum, in dem der Pfarrer die Beichte abgenommen hat. In der Stadt war ein langer Turm, die Leiter zum Gott . Da waren zwei Wappen drauf, einmal ein Löwe und ein Rad .Wir haben einen Turm gesehen an dem das Dach schief, gebaut war, weil es einen Brand gegeben hat. Zum Schluss waren wir in der Folterkammer .

Nachmittags um 17 Uhr  hat Anreischke aus einem Fenster am Rathaus geschaut.

Femke, Zoé und Alisa

Der große  Spielplatz.

Auf  dem großen Spielplatz waren drei schöne Schaukeln ein Klettergerüst und ein toller Wasserspielplatz. Wir haben eine Drehscheibe gesehen. Dann sind wir zum Motorrad gegangen. Es gab eine tolle Slackline und es gab viele Bäume. Es gab auch eine tolle Pumpe.

Es gab noch eine Rutsche und eine beliebte Drehkapsel.

Es gab auch eine kleine Babyschaukel. Es war ein toller Spielplatz.

Lennox und Luis

Das Museum

Da die Stadtführung sehr lange gedauert hat, wollten am Nachmittag nicht mehr alle mit ins Museum. Die Kinder, die noch Lust hatten, konnten die Entstehung von Duderstadt erleben. Es gab viele Knöpfe, auf die man drücken konnte. Dann wurde erzählt, wie die Menschen gekämpft haben. Wir konnten alle Armbrust- und Gewehrschießen.

Dann sind wir innen im Turm hochgeklettert. Dort gab es ein Plumsklo, der Wächter konnte direkt auf die Straße machen.

Am Schluss hatten wir noch Zeit für einen Stadtbummel. Wir durften in kleinen Gruppen durch Duderstadt ziehen und unser Geld ausgeben.

Das war cool!

Alle

Die Pyjamaparty

Abends um 19:30 -21:30 fand im Kaminzimmer die Pyjamaparty  statt. Die ganze Klasse war da sogar die Lehrer.Wir haben getanzt und den Lehrern Zahnseide beigebracht. Dann setzten wir uns in einen Kreis und spielten Spiele wie Bombe und  Eiermatsch. Mein rechter,rechter Platz ist frei, Reise nach Jerusalem und Stopptanz haben wir auch gespielt. Sogar eine  Modenschau gab es. Wir konnten in 1er,2er, 3er, 4er und 5er Gruppen auftreten  .Marie als Snoopy war am witzigsten, aber das Einhorn war auch gut .Nach 2 1/2 Stunden war dann leider Schluss, alle waren kaputt.

Von Neele und  Victoria

Die Rückfahrt aus Duderstadt

Am letzten Morgen mussten wir unsere Sachen packen. Dann sollten wir unsere Betten abziehen und Müll rausbringen. Nun sollten wir die Bettlaken in einen großen Behälter bringen. Wir haben unsere Koffer rausgebracht und sind zu den Kletterbäumen gegangen. Endlich ist der Bus gekommen. Dann haben wir unser Gepäck eingeladen und sind losgefahren. Wir haben Chips gegessen und uns unterhalten. Der Fahrer musste anhalten weil Luca pinkeln musste. Luca ist fertig geworden. Wir konnten weiter fahren. 2 Minuten danach musste Luca wieder pinkeln. Frau Hüpper hat beschlossen, dass Luca bei Frau Gerber Feist mitfährt. Wir haben uns noch ein bisschen unterhalten. Nun ist die Zeit vorbei. Wir sind in der Schule angekommen. Wir haben unsere Eltern begrüßt. Dann haben wir das Gepäck aus dem Kofferraum genommen.

Das war unsere Klassenfahrt von Jakob und Silas.