BusSchule in der Grundschule Föhrste

Am Mittwoch, 27. März 2019, fand in der Grundschule Föhrste ein besonderes Schulbus-Projekt statt. Ein Bus der RVHi wurde mit einem geschulten Fahrer zur Verfügung gestellt, um den Grundschülern das richtige und sichere Verhalten im Bus zu vermitteln.

Eineinhalb Stunden lang war die BusSchule mit den Erst- und Zweitklässlern unterwegs. Allen Kindern wurde am Beispiel eines Rucksacks, der auf dem hinteren Mittelsitz stand, klar, wie gefährlich der „Schleudersitz“ bei plötzlichen Bremsungen ist.

Sehr anschaulich konnte Herr Lothar auch am Wendepunkt des Gymnasiums zeigen, wie gefährlich es ist, zu nah an der Fahrbahn zu stehen. Die Puppe wurde in der Kurve völlig umgerissen. Auch der sogenannte tote Winkel beeindruckte alle sehr. Über dreißig Kinder standen auf dem orangen Winkel und wurden im Seitenspiegel nicht von der Lehrerin auf dem Fahrersitz gesehen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.