Klassenfahrt 2019

Die Hinfahrt

Um 8.00 Uhr wurden wir von Ali (Gemke) an der Schule mit dem Bus abgeholt. Der Bus hatte einen Anhänger, in den wir unser Gepäck einladen konnten. Der Bus hatte 20 Plätze. Wir haben auch im Bus gesungen. Wir haben im Bus auch Süßigkeiten gegessen. Wir waren so doll aufgeregt.

Celine S.

Luca B.

Unser Zimmer

Als wir ankamen, war eine andere Gruppe noch in unseren drei Häusern. Deshalb mussten wir warten. Deshalb haben wir Spiele gespielt und sind auf die Bäume geklettert. Als wir die Schlüssel bekommen haben, konnten wir in unsere Häuser gehen. Die Häuser wurden rund gebaut. Deshalb waren die Zimmer viertelrund. Jedes Zimmer hatte auch ein Badezimmer und 3 Betten. Manche Zimmer hatten auch große Fenster. Unsere Häuser waren im Jugendgästehaus im Europadorf in Duderstadt. Unsere Zimmer waren schön eingerichtet. In der Mitte vom Europadorf war ein Mosaiktisch mit den Ländern von Europa. In der Mitte von unseren Häusern war ein großer Flur mit ein paar Türen, die zu unseren Zimmern führte.

Celine B.

Yven W.

Der Splitter

Ich bin in unserem Zimmer zu Marius gelaufen und schwups hatte ich einen großen Splitter im Fuß. Ich bin auf einem Bein zu Frau Hesse gehüpft, aber wir hatten keine Pinzette. Dann kam Romulo vom Fledermausprojekt. Der war zufällig Arzt und hatte eine Pinzette. Damit hat er mir den Splitter gezogen. Das war ein ziemlich dicker Oschi!

Jasper B.

Die Stadtführung

Wir hatten uns vor dem Rathaus getroffen. Dort haben wir Frau Kellner getroffen. Dann hat sie uns das Rathaus gezeigt. Das Rathaus ist eins der ältesten und schönsten Deutschlands. Danach hat sie uns die Pestsäule gezeigt. Früher, als die Pest nach Duderstadt kam, sind viele Leute gestorben. Deshalb haben die Duderstädter gesagt, dass, wenn keiner mehr stirbt, sie eine Kirche errichten. Aber sie hatten zu wenig Geld. Darum haben sie die Pestsäule errichtet. Dann hat Frau Kellner uns die St.-Cyviakus-Propsteikirche gezeigt. Es ist eine sehr schöne Kirche.

Ellen M.

Tayler K.

Das Fledermausprojekt

Wir sind mit Romulo auf die Wiese gegangen und Romulo hat uns viel über Fledermäuse erzählt. Danach haben wir 3 Spiele gespielt. Das eine Spiel hieß „Fledermaus-Mücke“. Es gab eine Mücke und eine Fledermaus. Die Fledermaus hatte verbundene Augen und musste die Mücke fangen. Wenn die Runde zu lange gedauert hat, hat Romulo „Spinnennetz“ gerufen. Dann musste die Mücke stehenbleiben. Nach dem Abendbrot sind wir in den Stadtpark unter eine Laterne gegangen. Dort flogen viele Insekten umher, die von Fledermäusen gefressen wurden. Später hat Romulo die Ultraschalldedektoren verteilt und wir konnten die Fledermäuse hören. Auch die Wasser-Fledermäuse haben wir gesehen, weil Romulo mit einem großen Strahler über den See geleuchtet hat.

Uns hat das Fledermausprojekt sehr gefallen.

Marius P.

Kimberly W.

Die Pyjamaparty

Wir haben uns umgezogen und sind im Schlafanzug in unseren Gruppenraum gegangen. Dort haben wir ein lustiges Spiel gespielt. Anschließend haben wir drei Tische zusammengeschoben und schwups hatten wir einen Laufsteg. Dann sind immer ein Junge und ein Mädchen auf den Laufsteg geklettert und sind wie bei einer Modenschau aufeinander zugelaufen. Es gab einen Conferencier, den hat Jasper gespielt. Er hat die Modelle vorgestellt. Kimberly war das Modell „Stenschnuppe“ und Niko war der „Fußballfreak“. Danach haben alle wild getanzt. Die Pyjamaparty war toll!!!

Jasper B.

Matilda R.

Die Rückfahrt

Am Freitagmorgen haben wir unsere Zimmer aufgeräumt. Unsere Koffer haben wir draußen abgestellt. Wir haben noch Zeit bis der Bus kam und haben mit Frau Wittmeyer ein Spiel gespielt. Dann war Ali endlich da. Wir sind in den Bus eingestiegen. Als wir in der Schule angekommen sind, haben die Kinder sich gefreut uns wiederzusehen. Wir sind ausgestiegen und haben unsere Koffer aus dem Anhänger geholt. Die Eltern haben auf uns gewartet und dann sind wir nach Haus gefahren. Wir haben uns auf Zuhause gefreut.

Lion R.

Johanna W.