Inklusion

Wie in unserem Leitbild zum Ausdruck kommt, wollen wir alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend fördern und sind offen für Inklusion, ebenso wie vorher für Integration.

 Von 2006 - Sommer 2010 haben wir unsere erste Integrationsmaßnahme durchgeführt. Ein Junge mit einer Muskelschwäche wurde in unserer Grundschule mit fachlicher Unterstützung durch eine Sonderpädagogin aus Hildesheim unterrichtet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er sich immer besser integrieren, so dass wir ihn an eine "normale " Realschule weitergeben konnten. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Eltern und der Unterstützung durch alle Kinder und Lehrer unserer Schule kann diese Integration als sehr erfolgreich bezeichnet werden. 

Im August 2010 lief die nächste Integrationsmaßnahme an. Ein Mädchen mit "Down-Syndrom" wurde durch einen Schulwechsel in unser 2. Schuljahr eingeschult. Mit Unterstützung einer persönlichen Betreuerin und eines Sonderpädagogen, der sich an zwei Tagen in der Woche um das Mädchen kümmerte, wurde sie mit den anderen Zweitklässlern gemeinsam unterrichtet. Der Start klappte gut und sie hat auch im Laufe der dritten und vierten Klasse immer wieder kleine Fortschritte gemacht. Nach drei Jahren verließ sie Ende der vierten Klasse unsere Schule, um an der Hauptschule als Inklusionskind weiterzulernen. Auch dank der tollen Klassengemeinschaft hat es ihr an unserer kleinen Schule gut gefallen und die anderen Schüler haben ebenfalls von der Situation profitiert. 

Seit 2012 ist wiederum ein Junge mit einer Muskelschwäche in unserer Schule. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Eltern, der persönlichen Betreuerin, einer Förderschullehrerin und der engagierten Klassenlehrerin läuft auch diese Integration sehr gut, wie die Fotos vom Sportunterricht zeigen.  

Seit fast 2 Jahren hat die Inklusion nun in allen Grundschulen Einzug erhalten. Neben dem oben erwähnten Jungen mit Muskelschwäche ist ein mutistischer Junge seit diesem Schuljahr wieder bei uns und wird mit Unterstützung durch Herrn Werner, unseren Förderlehrer, auf die weiterführende Schule vorbereitet. Ferner haben wir einige Kinder mit Lernschwächen oder Sprachauffälligkeiten. Im Februar 2015 ist ein Mädchen aus der Gudrun- Pausewang-Schule in unser erstes Schuljahr gekommen, die dort unterfordert war. Dank unserer kleinen Klassen und den engagierten Lehrerinnen, sowie der guten Zusammenarbeit mit unserem Förderlehrer, laufen diese Inklusionsmaßnahmen recht gut und wir freuen uns auf alle weiteren Kinder mit und ohne Einschränkungen.